Kreisverband Ammerland

Landkreis-Ammerland
Landkreis-Ammerland

Am 12. Januar 2021 wurde im ammerland der Kreisverband der Liberal Konservativen Reformer gegründet.

Kreisverband Ammerland auf Facebook

Kreisverband Göttingen

Landkreis-Göttingen
Landkreis-Göttingen

Am 04.02.2021 gründete die Partei „Liberal Konservative Reformer (LKR)“ ihren Kreisverband in Göttingen. Nach Harburg und Ammerland war dies der dritte Kreisverband, dessen Gründung aufgrund des starken Mitgliederwachstums möglich wurde. So kamen zu der Gründungsveranstaltung etwa 15 Mitglieder zusammen, um zunächst die Kreissatzung zu verabschieden. Dem vorausgegangen war ein Grußwort des Landesvorsitzenden Bernd Vogel, der anschließend auch die Versammlungsleitung übernahm. Bei der anschließenden Wahl wurde Dana Guth (MdL) zur Kreisvorsitzenden gewählt. Sie wird unterstützt von den drei anschließend gewählten Stellvertretern Olaf Töpperwien (Wahlkampf), Markus Antonius Müller (Mitgliederbetreuer) und Michael Neumann (Öffentlichkeitsarbeit). Zum Schatzmeister wurde Heiko Adler bestimmt. Nach der Wahl der Beisitzer (Susanne Müller, Katrin Neumann, Ralf Levermann) sowie des Pressesprechers (Verfasser dieser PM) betonte Dana Guth in ihrer Antrittsrede, dass sie und ihr Vorstandsteam antreten, um vor allem die anstehenden Wahlen in 2021 vorzubereiten. „Wir setzen auf das große Interesse der Bevölkerung, das uns seit Wochen entgegenschlägt und sind zuversichtlich, auch in Göttingen die LKR zu einer verlässlichen Anlaufstelle für wirtschaftsliberale und konservative Menschen machen zu können. All denen, die weder die anhaltende Linksdrift der CDU unter ihrem neuen Vorsitzenden Laschet noch die voranschreitende Radikalisierung der AfD mitzumachen bereit sind, bieten wir eine wählbare Neuorientierung an. Konstruktive, sach- und vor allem werteorientierte Politik zur Bewältigung unserer vielfältigen Probleme in Merkeldeutschland fängt in den Gemeinderäten und im Kreistag an“, so die Landtagsabgeordnete und neue Kreisvorsitzende Dana Guth. Der Abend endete mit einer Diskussion über die nächsten wichtigen Schritte. Man wolle, so der Vorstand einhellig, schnell darangehen, sich in der Öffentlichkeit zu positionieren und die Möglichkeit einer Fraktionsbildung im Göttinger Kreistag ausloten. Der bisherige Einzelabgeordnete der LKR Bronner erhält nun Unterstützung durch den zur LKR übergetretenen Abgeordneten Sebastian Guth.
Jens Krause
Pressesprecher KV Göttingen
Stellv. Generalsekretär im Bundesverband

Kreisverband Göttingen auf Facebook

Landkreis-Harburg
Landkreis-Harburg

Kreisverband Harburg

Am Freitagabend (12. Dezember 2020) fand im Landkreis Harburg die erwartete Gründung des ersten LKR-Kreisverbandes in Niedersachsen statt.
Unter Corona Hygienebedingungen im „Lock-down“ eine Wahlveranstaltung durchzuführen gelang Dank der großen Disziplin aller Beteiligten ohne größere Schwierigkeiten, auch wenn das erforderliche regelmäßige Stoßlüften den Fluss einer solchen Wahlveranstaltung immer wieder unterbrach.
Zum Kreisvorsitzenden bestellten die Mitglieder den LKR Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Günter Burmeister, sein Stellvertreter ist Hans-Jürgen Bletz. Wolfgang Mader wurde zum Schatzmeister gewählt.
Die Gründungsversammlung wurde gekonnt vom Landesvorsitzenden Bernd Vogel und dem niedersächsischen Generalsekretär Sascha Flegel geleitet. Beiden gebührt unser Dank auch dafür, unter diesen Bedingungen eine Wahlveranstaltung unter Wahrung der Corona Abstands- und Hygieneregeln durchzuführen.

Kreisverband Harburg auf Facebook